Übersicht

Meldungen

Fast eine Million vom Kreis für Schwanewede

Kreistag beschließt Änderung des Schullastenausgleichs. Schwanewede, 5. Juli 2020. Aufatmen und Freude bei den Schwaneweder Kreistagsabgeordneten während der letzten Sitzung des Kreistages: Die Gemeinde erhält wesentlich mehr Geld aus dem Schullastenausgleich und kann mit 900.000 Euro Zuschuss vom Landkreis für…

Situation der Kinderbetreuung in der Gemeinde Schwanewede

Landtagsabgeordneter Lottke informiert sich vor Ort Schwanewede, 25. Juni 2020. Die Akteure und Elternvertreter aus dem Bereich der Kinderbetreuung in Schwanewede sind sich einig: Trotz Corona und nach immer neuen Verordnungen von der Niedersächsischen Landesregierung sollte nun auch die…

Workshop in Meyenburg / Bürgermeisterwahlkampf beginnt

Christina Jantz-Hermann und die Schwaneweder SPD bereiten sich vor Schwanewede, 15. Juni 2020. Die Bürgermeisterkandidatin der Schwaneweder SPD, Christina Jantz-Herrmann, hat sich zusammen mit über 20 Parteimitgliedern am vergangenen Wochenende im Meyenburger Dorfgemeinschafthaus auf den Wahlkampf eingestimmt. Mehrere Stunden arbeiteten…

Langjährige Mitglieder geehrt

Die Schwaneweder SPD hat im Küsterhaus seine langjährigen Mitglieder geehrt. „25 Jahre oder sogar 50 Jahre Mitglied in einer Partei zu sein, ist etwas besonderes“, führte Christina Jantz-Herrmann in ihrer Ansprache aus, „unseren Mitgliedern gilt unser Dank und unsere…

Landtagsabgeordneter überzeugt von Arbeit in der Kita Dreienkamp

Kürzlich besuchte der Landtagsabgeordnete Oliver Lottke zusammen mit dem Schwaneweder Bürgermeister Harald Stehnken die Kita Dreienkamp. Organisiert hatte das Treffen die örtliche SPD-Vorsitzende Christina Jantz-Herrmann. So wollte die Kommunalpolitikerin auf die gute Arbeit vor Ort aber auch auf…

Gemeindebelange Schwanewedes im Fokus MdL Oliver Lottke trifft lokale Spitzenpolitiker

Loxstedt/Hannover, 11.10.2019. Auf Initiative des heimischen Landtagsabgeordneten Oliver Lottke aus Loxstedt und Christina Jantz-Herrmann, Vorsitzende der SPD Schwanewede, trafen sich Bürgermeister Harald Stehnken, die Ortsbürgermeister Martin Grasekamp und Dominik Schmengler sowie der Fraktionsvorsitzende Björn Herrmann kürzlich am Schwaneweder Marktplatz, um…

Schwanewede wird Klimaschutzgemeinde

Die Gemeinde Schwanewede soll sich laut eines Antrages der SPD-Fraktion zur „Klimaschutzgemeinde“ bekennen. „Für viele Bürger*innen ist der Klimawandel durchaus erlebbar und nachvollziehbar. Gleichzeitig besteht häufig die Meinung, Berlin und Brüssel müssten erst einmal handeln und nicht ein jeder selbst“…

Schwierige Situation für Radler „Am Steending“

Forderung nach Radweg zur Schulwegsicherung Radfahrer leben gefährlich. Und das besonders auf der Strecke zwischen Beckedorf und Schwanewede entlang der Straße „Am Steending“. Das will die Schwaneweder SPD-Parteivorsitzende Christina Jantz-Herrmann nicht länger hinnehmen. „Auf Bremer Gebiet fehlen einige hundert…

Feierliche Stimmung bei der Ehrung der Jubilare

Die SPD Schwanewede ehrte ihre Jubilare in einer extra für sie ausgerichteten Veranstaltung. Im Küsterhaus der Gemeinde empfing die SPD ihre Mitglieder in einem stimmungsvollen Rahmen. „50 Jahre Mitglied in einer Partei, das ist etwas Besonderes“, so die Vorsitzende Christina…

Offener Brief an den Parteivorstand, den Generalsekretär und die Bundesminister der SPD

Liebe Genossinnen und Genossen, mit Entsetzen und Wut haben wir nach der schrecklichen Gewalttat von Chemnitz verfolgt, wie der Präsident des Bundesverfassungsschutzes und der Bundesinnenminister sich mit rechten Positionen und Parolen gemein gemacht haben, antidemokratischen Verschwörungstheorien Vorschub geleistet und presseöffentlich die Bundeskanzlerin und damit die gesamte Bundesregierung vorgeführt haben.

Kultusminister Tonne spricht über Frühkindliche Bildung und Bildungsmodell in Schwanewede

Wie kann der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule gut gelingen, darüber sprachen der Niedersächsische Kultusminister Grant Hendrik Tonne auf Einladung von Christina Jantz-Herrmann mit Bürgermeister Harald Stehnken, dem Ortsbürgermeister Dominik Schmengler und weiteren Vertretern der SPD-Gemeinderatsfraktion. „Die Kompetenz und Erfahrung von Grant Tonne ist im Gespräch sofort spürbar. Von seinen Kenntnissen können wir sehr profitieren.

Jubilarehrung am 26.11.17

Die Jubilarehrung am 26.11.17 war wieder ein voller Erfolg. In diesem Jahr konnten drei 10jährige (Andrea Reese, Larssen Rothaupt, Detlev Hansing) und drei 50jährige Jubilare (Harald Stehnken, Hans Behrje. Detlef Kollra) geehrt werden. In gemütlicher Atmosphäre wurde…

Danke

Liebe Genossinnen und Genossen, es ist an der Zeit mich einmal ganz, ganz kräftig bei Euch zu bedanken! Dieser Wahlkampf war für mich und uns alle eine große Herausforderung und wir haben sie zusammen wie ich finde grandios gemeistert. Wir haben es geschafft einen Wahlkreis der sehr lange schwarz war, rot zu färben. Ich finde, wir haben alle zusammen einen Wahlkampf geführt, der sehr intensiv war, der viel Kraft gekostet hat, der aber auch unheimlich viel Spaß gemacht hat.