„International. Politisch. Kulturell.“ – Jantz-Herrmann besucht Bildungsstätte Bredbeck

SPD-Bundestagsabgeordnete trifft Leiterin Kirsten Dallmann zu Kennenlerngespräch

Kirsten
Dallmann, Christina Jantz-Herrmann, Björn Herrmann

Vor kurzem hat Kirsten Dallmann die Leitung der Bildungsstätte Bredbeck bei Osterholz-Scharmbeck übernommen. Die SPD-Bundestagsabgeordnete für Osterholz und Verden, Christina Jantz-Herrmann, hat sich nun zu einem Gespräch mit der 35-Jährigen getroffen. Auch Björn Herrmann, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Osterholzer Kreistag, nahm am Gespräch in der Bildungsstätte teil.
„International. Politisch. Kulturell. Das sind die Leitworte der Bildungsstätte“, führte Dallmann zu Beginn des Gespräches aus, „und es ist kein Zufall, dass ‚international‘ dabei ganz vorne steht. Gemeinsame Projekte mit der polnischen und ukrainischen Zivilgesellschaft, aber auch viele andere Projekte zur Verknüpfung der Themen Demokratie, Miteinander und Kultur stehen bei uns auf dem Programm.“
Vor Ort bietet die Heimvolkshochschule des Landkreises Osterholz zudem ein vielfältiges Kursangebot zur beruflichen Bildung an. Beispielsweise stehen ein Fortbildungsprogramm für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen sowie Qualifizierungen für sozialpädagogische Fachkräfte in der Jugendarbeit auf dem Programm. Auch Ausbildungsseminare für Ehrenamtliche und Kurse zur beruflichen Orientierung für Schulklassen finden in Bredbeck statt. „Außerdem
wollen wir im Sommer ein Sprachcamp für geflüchtete
Mädchen anbieten“, ergänzte Dallmann.
Weiterhin ging es bei dem Gespräch um die
Finanzierung des umfangreichen Bildungsprogrammes
der Bildungsstätte. „Kirsten Dallmann hat mir berichtet,
dass es vor allem Probleme bei der Finanzierung von